US-Wahl: der Wahlkampf auf Social Media 🗳️
- markuszimmer
- 22. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
In zwei Wochen, am 05. November, wählen die Vereinigten Staaten ihre neue Präsidentin bzw. ihren neuen Präsidenten. Dazu haben wir uns den bisherigen Social Media-Wahlkampf der beiden Kandidat:innen genauer angesehen.
Mit über 196 Mio. Interkationen kann @Donald J. Trump in den vergangenen 2,5 Monaten auf seinen Social Media-Kanälen seine Anhänger:innen am stärksten mobilisieren. Im Vergleich dazu erzielt @Kamala Harris nur etwa 131 Mio. Interaktionen.

Dabei hat sich speziell Kamala Harris den Social Media-Wahlkampf einiges kosten lassen. Alleine für Wahlwerbung auf Facebook & Instagram gab sie in den vergangenen drei Monaten über 58 Mio. US-Dollar aus. Trump aktuell nur 7,4 Mio. US-Dollar.

Mit insgesamt 144 Mio. Interaktionen stellt sich Instagram bisher als wichtigster Kanal dar. TikTok ist mit rund 74 Mio. Interaktionen ebenfalls sehr interaktionsstark, mit über 670 Mio. Views besticht TikTok aber besonders durch hohe Reichweiten.

Comments