top of page

Nach dem #eXit: Bluesky weiter am Vormarsch

Seitdem Mitte November u.a. zahlreiche reichweitenstarke User:innen #X den Rücken gekehrt haben und zu #Bluesky gewechselt sind, erlebt die Plattform auch im deutschsprachigen Raum einen regelrechten Aufschwung.



Wir haben uns dazu beispielhaft die Präsenz von fünf einflussreichen Journalist:innen, Armin Wolf, Ingrid Brodnig, Florian Klenk, Martin Thür und Corinna Milborn, auf Bluesky und X über einen Zeitraum von jeweils zwei Wochen, vor und nach dem #eXit, angesehen und verglichen:


Alle untersuchten Accounts zeigen hierbei auf Bluesky ein deutlich höheres Engagement. Mit durchschnittlich 1,82% liegt die Engagementrate auf deren Bluesky-Accounts, nach nur zwei Wochen, deutlich höher als auf X (0,07%) in den letzten zwei Wochen vor dem #eXit. Speziell überzeugt der Bluesky-Account von Ingrid Brodnig mit einer Engagementrate von 2,8%.



Bei den Gesamtinteraktionen erzielt Armin Wolf mit rund 48.000 Interaktionen in den ersten zwei Wochen auch auf #Bluesky den Topwert. Im Vergleich erzielte er in den letzten zwei Wochen auf seinem X-Account nur noch 40.600 Interaktionen, trotz deutlich mehr Follower:innen.

 

Spannend ist weiters, dass auf Bluesky schon jetzt mit deutlich weniger Follower:innen, aufgrund der jungen Kanäle, höhere Interaktionen als auf X erzielt werden. Auch diese Kennzahl zeigt, dass die Qualität des Bluesky-Netzwerks sowie seiner Follower:innen aktuell deutlich höher und gehaltvoller als auf X einzuschätzen ist.

 

Comments


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Folgen Sie uns!
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon

Monitoring. Research. Analytics.

Mehr zu unseren Services: hier.

bottom of page