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Heimische Unis und FHs im Social Media-Check

Auch heuer haben die Social Media-Marktforscher:innen von BuzzValue wieder die Social Media-Auftritte der heimischen Universitäten und Fachhochschulen genau unter die Lupe genommen und analysiert. Dabei spielt erstmals TikTok eine wichtige Rolle, aber auch Instagram bleibt weiterhin eine Schlüsselplattform.


Universitäten mit hohen Interaktionen

Im Vergleich zum Vorjahr haben die User:innen-Interaktionen auf den Seiten der heimischen Universitäten stark zugenommen. Dabei animiert die Privatuniversität Webster Vienna ihre Follower:innen am erfolgreichsten zur Interaktion mit den eigenen Beiträgen (245.520 Interaktionen). Sie generiert vor allem auf ihrer TikTok-Seite hohe Interaktionen, schafft es dadurch auf den ersten Platz im Interaktionsranking. Andere Universitäten nutzen die Trendplattform bisher nur sehr zurückhaltend. Für die Universität Wien, Universität Innsbruck & Co stellt hingegen Instagram weiterhin die wichtigste Plattform dar.

Fachhochschulen top auf TikTok

Auch unter den heimischen Fachhochschulen haben die User:innen-Interaktionen im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Vor allem die FH Technikum Wien hat dank ihrer erfolgreichen TikTok-Seite die Nase im Interaktionsranking deutlich vorn. Dabei erreicht ihr Top-Posting alleine bereits über 564.000 Interaktionen und 2,3 Mio. Views. Auch einige andere Fachhochschulen sind bereits mit eigenen Seiten auf der Trendplattform vertreten. Abgesehen von TikTok stellt auch Instagram weiterhin einen Schlüsselkanal für die heimischen Fachhochschulen dar.


Weitere Informationen?

Für die vollständige Studie mit sämtlichen Detailergebnissen sowie mit einem vollständigen Ranking aller Universitäten und Fachhochschulen wenden Sie sich bitte an office@buzzvalue.at.

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