#GemmaLugner: Lugner City top auf Social Media
Speziell vor Weihnachten nutzen die heimischen Einkaufszentren die sozialen Medien besonders aktiv um Kund:innen in die Geschäfte zu locken. Dies gelingt der Lugner City am besten, sie erreicht besonders dank ihrem TikTok-Account mit Richard Lugner Platz eins im Social Media-Ranking von BuzzValue.
Wien, im Dezember 2022. – Weihnachten steht vor der Türe und so füllen sich auch wieder die Timelines der User:innen mit Postings heimischer Einkaufszentren. Eine aktuelle Analyse der Social Media-Marktforscher:innen von BuzzValue zeigt, wer Facebook, Instagram und Co am erfolgreichsten nutzt.
Lugner City mit höchster Interaktion
Mit ingesamt über 333.000 User:innen-Interaktionen kann die Lugner City ihre Follower:innen in den vergangenen zwölf Monaten am meisten begeistern. Dabei kommen fast 200.000 Likes, Shares und Kommentare alleine von der Trendplattform TikTok. „Mit über 1,5 Mio. österreichischen User:innen ist die Relevanz von TikTok auch in Österreich unbestritten. Die Lugner City setzt die Plattform im vergangenen Jahr sehr erfolgreich ein und erreicht so den ersten Platz im Social Media-Ranking. Speziell die TikToks mit Richard Lugner erzielen hierbei, mit bis zu 1,1 Millionen Views, hohe Reichweiten“, erläutert Markus Zimmer, Social Media-Experte und Geschäftsführer von BuzzValue. Das Designer Outlet Parndorf (264.790 Interaktionen) und huma eleven (201.630 Interaktionen) erzielen ebenfalls hohe Interaktionen, nutzen aktuell aber nur Facebook und Instagram. Die City Arkaden in Klagenfurt (177.560 Interaktionen) generiert auf TikTok fast 90% aller Interaktionen und insgesamt über sechs Millionen Views. Der Murpark (127.370 Interaktionen) vervollständigt die Top fünf im Social Media-Ranking.
TikTok als neue Schlüsselplattform
Die Interaktionszahlen der Einkaufszentren auf Facebook, Instagram und Co zeigen, dass Facebook auch bei den Einkaufszentren in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren hat. „Im Vergleich zu unserer Analyse aus dem Jahr 2020 hat die User-Interaktion auf den Facebook-Seiten der heimischen Einkaufszentren um über zehn Prozent abgenommen. Die organischen Interaktionen auf Instagram verzeichnen hingegen ein Plus von 58,4%. Hier ist eine deutlich Verschiebung der Plattformen zu erkennen“, so Zimmer. Darüber hinaus nimmt die Bedeutung von TikTok immer weiter zu. „TikTok ist mittlerweile nicht mehr ausschließlich eine Plattform für Jugendliche. Bereits ein Drittel der User:innen ist über 26 Jahre alt“, ergänzt der Social Media-Experte. Um schnell hohe Reichweiten zu generieren, bietet es sich an auf aktuelle Trends aufzuspringen und beliebte Hashtags und Sounds zu verwenden. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Unternehmen authentisch bleibt. „Oft ist es auf TikTok ein schmaler Grad zwischen peinlich und cool“, erklärt Zimmer.
Weihnachtszeit ist Gewinnspielzeit
In der Weihnachtszeit sind vor allem Gewinnspiele und Aktionen wichtige Interaktionstreiber für die heimischen Einkaufszentren. So sind in den Top Postings neben viralen TikToks vor allem Gewinnspiele mit zahlreichen Likes, Shares und Kommentaren zu finden. „Speziell in der Vorweihnachtszeit versuchen die Shoppingcenter ihre Kund:innen mittels Gewinnspiele und Aktionen gezielt in die Geschäfte zu locken“, weiß Zimmer. Darüber hinaus ist auch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen erfolgsversprechend. Besonders wichtig ist dabei die Auswahl der passenden Influencer sowie ein gut aufbereitetes Briefing. „Vor allem für Einkaufszentren die noch nicht auf TikTok aktiv sind, bietet sich Influencer-Marketing gut an, um den Einstieg in die Plattform zu erleichtern. Auch auf Instagram spielt Influencer-Marketing weiterhin eine große Rolle. Hier sehen wir bei einigen Shoppingcentern noch viel ungenutztes Potenzial“, schließt Zimmer ab.
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