Wiener Eissalons im Social Media-Check
Dank Rekordhitze haben die Wiener Eissalons auch diesen Sommer wieder Hochsaison. Im Social Web sind vor allem Veganista und der Eis-Greissler die Lieblinge der Eisfans, wie eine Analyse der Social Media-Marktforscher von BuzzValue zeigt. Andere Eissalons sind auf Facebook, Instgram & Co bisher deutlich weniger erfolgreich.
Wien, im Juli 2019. – Täglich posten tausende User schmackhafte Fotos von Eisbechern und -tüten auf Facebook, Instagram & Co. Die Wiener Eissalons nutzen die sozialen Medien hingegen sehr unterschiedlich. Wie sehr sich die Eissalons um ihre Fans auch im Social Web bemühen, zeigt das aktuelle Social Media-Ranking von BuzzValue.
Veganista mit den meisten Fans
Der Eissalon Veganista ist mit knapp 50.000 Fans auf Facebook und Instagram die Nummer 1 unter den Wiener Eissalons in den sozialen Medien. Gleichermaßen stark vertreten ist der Eis-Greissler mit insgesamt knapp 48.000 Followern. Ebenso unter den Top drei kann sich Schelato behaupten, kommt im Vergleich jedoch nur noch auf 8.500 Fans, gefolgt von Leones Gelato (8.000) und Zanoni & Zanoni (6.000). „Es fällt auf, dass besonders die jüngeren Salons in den sozialen Medien punkten können. Traditionelle Eisdielen haben im Vergleich zu den moderneren Eissalons eine eher kleine Fanbase. Dies spiegelt sich auch in den Interaktionszahlen wieder“, erklärt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue.
Veganista auch top bei Fan-Interaktionen
Neben den meisten Fans weist Veganista auch die höchste Fan-Interaktion im Social Web auf. In den vergangenen zwölf Monaten erreicht Veganista auf Facebook und Instagram knapp 270.000 Kommentare, Likes und Shares, und liegt somit deutlich vor den anderen Wiener Eissalons. „Veganista hat sich gut in den sozialen Medien etabliert, postet sehr aktiv auf Facebook und Instagram. Dabei aktiviert Veganista seine Follower am stärksten und steigert so die Reichweite“, erklärt Zimmer. Den zweiten Platz im Interaktions-Ranking nimmt ebenfall der Eis-Greissler ein, aktiviert seine Fans mit 74.000 Interaktionen jedoch bereits deutlich weniger. Die anderen Eissalons erzielen auf Facebook, Instagram & Co deutlich geringere Interaktionszahlen. „Hohe Fanzahlen alleine sind für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt nicht mehr ausreichend. Viel wichtiger ist es, dass Fans im Social Web auch tatsächlich mit einem Unternehmen oder einer Marke interagieren“, weiß Zimmer.
Social Media kein Selbstläufer
Hohe Fan- und Interaktionszahlen basieren auf intensiver Social Media-Arbeit. Mit fast vier Postings pro Tag ist das Social Media-Team von Veganista am aktivsten. Leones Gelato und Eis Greissler posten durchschnittlich einmal täglich, während Schelato und Zanoni & Zanoni nur alle paar Tage Beiträge veröffentlichen. „Obwohl die sozialen Medien ausgezeichnete Vermarktungsmöglichkeiten für Eissalons darstellen, schöpfen aktuell nur wenige Wiener Eissalons das diesbezügliche Potenzial vollständig aus“. Die weiteren Eissalons interagieren deutlich weniger mit ihren Fans. „Das Potenzial ist definitiv da, es muss nur aktiv genutzt werden“, schließt Markus Zimmer ab.